Und noch ein Fitness Blog

Und noch ein Fitness Blog

Hi Leute! Mein Name ist Peter, ich bin Personaltrainer, was ihr vermutlich schon mitbekommen habt, sonst wärt ihr ja nicht auf diesem Blog gelandet. Nebenbei bin ich selbst noch begeisterter Kampfsportler, vor allem im MMA unterwegs, aber auch Kickboxen und Brazilian Jiu Jitsu sind meine ständigen Wegbegleiter. Wie alle MMA-Kämpfer bin ich total trainingsverrückt und springe deswegen in jeder freien Minute in die Kampfschule, ins Fitnessstudio oder auch einfach nur zum Joggen. Irgendwann habe ich dann angefangen, mich immer mehr für die Trainingsplanung, Ernährung (was bei uns Kampfsportlern mit den Gewichtsklassen ja auch ein Rießenthema ist) und auch die Erholung zu interessieren. Kurz gesagt auch für die ganze Theorie, die hinter der der Praxis steht.

So und jetzt zu der Frage: „Aber warum dann noch ein Fitness-Blog?“

Ja, das hab ich mich auch gefragt. Baucht die Welt wirklich noch einen Typen, der irgendwas über Fitness, Training und Ernährung schreibt? Ich bin nach vielen Gesprächen, vielem hin und her überlegen und vielen Blogs, die ich gelesen habe, dann zu dem Entschluss gekommen: Ja! Definitiv braucht´s das, denn es gibt so viele Theorien und Trends im Sport- und Fitnessbereich, dass ich gerne beleuchten würde, was davon auch praktisch Sinn macht und was verschenkte Zeit und Geld ist!

Und da kommen wir auch schon zum Thema. In meinen inzwischen vielen Jahren als Sportler (25 Jahre) und Trainer (10 Jahre) habe ich schon so viele Trends kommen und gehen sehen, hab schon so viel selbst ausprobiert und so viele Trainerschulungen mitgemacht, um inzwischen eine ganz gute Vorstellung davon zu haben, was wirklich funktioniert und was nicht. Ich bin nicht einer von den Bloggern, Youtubern oder Instagram-Helden die selbst erst seit kurzem Trainieren und einfach mal meinen, es jedem erzählen zu müssen, weil sie dann evtl. Werbeverträge bekommen, sollten ihnen nur genug Leute folgen.

Hier bekommst du von mir in regelmäßigen Abständen Infos und Tipps, die dir echt weiterhelfen. Ja, auch ich werde ab und zu für das ein oder andere Produkt werben, aber das nicht weil ich da gute Konditionen bekomme, sondern weil es wirklich gut ist und dir vermutlich weiterhilft.

Ich werde mich hier auch einigen Systemen und Trends, welche im Internet so kursieren, widmen, die so im Internet kursieren und diese auf Sinnhaftigkeit bzw. Nachhaltigkeit prüfen. Denn das Hauptproblem ist heute, wie oben schon erwähnt, dass einfach jeder, der ein bisschen Ahnung von Training hat und einigermaßen fit aussieht, meint, sich der Welt als Personal Trainer zu präsentieren.

Fitness-YouTube, Instagram und Facebook sind oft vor allem bei Jugendlichen die Quellen, bei denen sie sich Infos zu Training, Ernährung und Fitnesslifestyle holen. Wenn ich mir allerdings anschaue, was dort alles verbreitet wird, dann wird’s echt hart zu erkennen, wer wirklich Ahnung hat und wer nicht.

Ich will nicht sagen, dass gundsätzlich alles schlecht ist was da verbreitet wird, im Gegenteil es sind dort auch sehr gute Leute mit sehr guten Infos dabei. Aber ebenso sind da auch sehr viele Infos, Trainingssysteme, Ernährungspläne und Nahrungsergänzungsmittel-Empfehlungen dabei, die weder richtig, zielführend noch für die Allgemeinheit der Fitnessstudio-Gänger geeignet ist.
Mitunter nimmt das ganze sogar gefährliche Züge an! Und zwar in der Form, dass den zum großen Teil jugendlichen Followern, welche sich hier Rat und Hilfe zum Abnehmen oder Aufbau von Muskulatur suchen, Ideen unterbreitet oder, noch schlimmer, Online-Pläne verkauft werden, die schlicht und ergreifend zu einem völlig verzerrten Bild vom eigenen Körper führen können und mitunter Essstörungen auslösen können!

Das ist meiner Meinung nach gefährlich, fahrlässig und dem gilt es definitiv entgegen zu wirken! Und das ist mir eben auch ein Anliegen bei diesem Blog.

Ich hoffe, dieses Intro zu meinem Blog hat euch ein bisschen Lust auf mehr gemacht und ihr habt Interesse daran, mehr zu lesen. Wenn euch das Lesen meines Blogs Spaß macht und ihr ganz nebenbei noch was Nützliches für euren Alltag und euer Training rausziehen könnt, wäre das echt super! Wenn der Blog sich sogar soweit verbreiten würde, dass er den ein oder anderen davor bewahrt, auf irgendwelche fragwürdigen Trainings- und Ernährungsmethoden reinzufallen, dann wäre es einfach nur der Hammer!

In diesem Sinne, viel Spaß beim Lesen und noch mehr Spaß beim Training!

Euer Peter



Komm vorbei!
Siemenstraße 11
86830 Schwabmünchen
Tel: 0176 – 22940611
info@axe-gym.de
Anfahrt Google Maps